Historie

Im Jahr 1986 riefen Salzhäuser Bürger den Verein Interessengemeinschaft zur Unterstützung von Alten, Kranken und Hilfsbedürftigen - so der
vollständige Name - ins Leben. Aus dem ehrenamtlichen Engagement der Aktiven ging seitdem so manches soziale Projekt hervor.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später ist der Verein heute aus Salzhausen und Umgebung nicht mehr wegzudenken. Sein ambulanter Pflegedienst versorgt mehr als 130 Pflegestellen in Salzhausen, Winsen (Luhe) und Umgebung. Die Schulkindbetreuung an drei Grundschulen wurde gerade auf insgesamt 120 Betreuungsplätze erweitert. Der Verein beschäftigt insgesamt mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrenamtliche und Freiwillige, die bei den vielfältigen Angeboten im Einsatz sind.

 

Zum 25. Jubiläum im Jahr 2011 haben wir die Vereinsgeschichte in 25 Meilensteinen dargestellt. Schauen Sie gern auf unseren historischen Rückblick.

Teil 1

Teil 2